Barbara Schultz in Bern geboren, lebt und arbeitet in Bern.
Seminar Marzili, Uni Bern, Schule für Gestaltung, Tiefdruckatelier H.J. Brunner, Seminar für Erwachsenenbildung. Reisen nach Indien, Nepal, Tibet, China, Mexiko, Mongolei, Kuba. Intensive Beschäftigung mit Musik.

Künstlerische Tätigkeit: Meine Bilder haben Bezugspunkte zum Alltag, zu kunsthistorischen Themen, zur Musik, zur Sprache. Ich bin eine Sammlerin. Ich sammle schöne Wörter, Muscheln, Steine, Walddinge. Ich ergänze meine Wortsammlungen mit Gedichten, mit exotisch klingenden Wortlisten aus Tier- und Pflanzenreich, mit Fotos.
Jedes Bild wächst organisch aus dem andern. Es besteht immer ein Bezug zu frühern Themen. Vögel fliegen auf, zurück bleiben leeres Geäst und Zweige. Ich entdecke den Rhythmus einer Klematispflanze: Schöne Biegung der Zweige, tänzerische Bewegung. Platanenfrüchte kollern mir vor die Füsse. Noten, Töne, Trommelwirbel. Datteln bieten sich an, Kaktusfeigen in transparenten Verpackungen, Kastanienschalen, Blumenzwiebeln, Eicheln, Lavendelsträusse, Malven.

Einzelausstellungen (Auswahl)

2020    Galerie Atelier Worb
2018    casita, Bern
2015    Galerie du Jardin Botanique de Neuchâtel.
2013    Galerie Botania, Uni Bern
2010    Galerie Archivarte
2009    raum, Bern
2007    Galerie 25 by Regina Larsson
2007    Galerie art-house, Thun
2004    Galerie Ramseyer&Kaelin
2003    Künstlerhaus Bern
2002    Galerie Atelier Worb
2001    Galerie Commercio, Zürich
1999    Villa Schüpbach, Steffisburg
1998    Galerie Ramseyer&Kaelin
1997    Kulturmühle Lützelflüh
1996    Galerie Stadtmühle Bern
1995    Galerie Wilfried von Gunten Thun
    
Gruppenausstellungen (Auswahl)

2014    Galerie Christoph Abbühl, Solothurn
2011    arthouse Thun (mit Max Roth)
2009    arthouse Thun (mit J. Jenzer und J. Straumann)
2007    Galerie 89 (mit Jürg Straumann und Marco Eberle), Aarwangen
2005    Dampfzentrale Bern, „Kesseltreiben“
2004    Atelier Worb „Sinn und Sinnlichkeit“
2004    Weihnachtsausstellung KH Bern, Progr
2002    Naturzentrum Zihlwald. ZH
2002    Artmuseum Sharjah
1998    „Nachschlag“ Kunstmuseum Thun
1996    „Nachschlag“ Kunstmuseum Thun
1995    Hotel de Ville, Yverdon
1995    „Nachschlag“ Kunstmuseum Thun

Öffentliche Ankäufe

Kantonale Kunstkommission Bern, Inselspital Bern,
SRK, Stiftung Bächtelen, Art Museum Sharshaa